Qualitätsmanagement

Seit 2006 beteiligt sich das Kinderhaus in einem Netzwerk mit sechs anderen Kitas in Hamburg an dem Verfahren eines Qualitätsmanagements nach dem GAB – Verfahren.
Begleitet durch GAB-Berater reflektieren wir prozesshaft unsere pädagogische Arbeit, überprüfen die pädagogischen Qualitäten und entwickeln diese weiter. Im Juni 2010 haben wir den QM-Prozess im Rahmen des GAB-Verfahrens erfolgreich zu einem ersten offiziellen Abschluss gebracht: Bei einer gemeinsamen Auditierung im Kita-Netzwerk wurde dem Kinderhaus – neben 6 weiteren teilnehmenden Hamburger Kitas – das Qualitäts-Siegel des GAB-Netzwerks Hamburg überreicht.
2012 fand die erste Re-Zertifizierung statt.
Der Prozess der Entwicklung unserer pädagogischen Qualität sowie der Qualität unserer Einrichtung insgesamt wurde von externen Fachkräften ( Pädagogisch-therapeutisches Fachzentrum und GAB München) überprüft und mit dem QM-Siegel im GAB-Netzwerk-Hamburg bestätigt.
Die letzte Re-Zertifizierung hat 2015 stattgefunden.