Der Verein

Der gemeinnützige Kinderhaus – Verein Heinrichstrasse e.V. wurde 1976 unter dem Namen – Kinderhaus e.V. in der Heinrichstrasse – gegründet und besteht aus Eltern, MitarbeiterInnen und Fördermitgliedern.
Er ist Träger der KiTa, der Waldkita Stadt-Land-Fluss und der Kinderhaus-Küche.
Ziel des Vereins ist die ideelle und praktische Unterstützung einer emanzipatorischen Pädagogik.
Der Verein Heinrichstraße e.V. ist ein gemeinnützig anerkannter freier Träger der Jugendhilfe. Das Kinderhaus ist Mitglied im Dachverband SOAL (www.soal.de) und hat darüber auch den Landesrahmenvertrag mit der Stadt Hamburg abgeschlossen. Dieser ist Bestandteil des Hamburger Kinderbetreuungsgesetzes und definiert und regelt Qualitäten, Leistungsarten und Refinanzierung der Kita – Betreuung in Hamburg.
Der Vorstand ist erreichbar über das Kinderhaus Stenvort, Tel.: 431 30 63 0
Neue Fördermitglieder, die das Kinderhaus unterstützen möchten, sind herzlich willkommen.
Spendenkonto:
Hamburger Sparkasse, IBAN:DE07 2005 0550 1205 132465 BIC: HASPDEHHXXX
Im Rahmen der Tricont – Arbeit unterstützt der Kinderhaus-Verein seit seiner Gründung Kinderprojekte in aller Welt. Tradition hat mittlerweile die politische und materielle Unterstützung von Kinderprojekten in Lateinamerika, ein Grund dafür sind sicher mehrere Generationen lateinamerikanischer Kinder und Eltern im Kinderhaus gewesen. Seit mehreren Jahren arbeitet das Kinderhaus mit dem Verein Ojala e.V.(www.ojala-ev.de) zusammen und unterstützt ein Schulprojekt in Ecuador.